Eier und grüne Soße mit Kartoffeln

/, Vegatarisch/Eier und grüne Soße mit Kartoffeln

Eier und grüne Soße mit Kartoffeln

Grün Donnerstag – klar gibt es da das typische Hessen Essen – Eier und grüne Soße.

Na dann fange ich mal mit der grünen Soße an… Es gibt je nach Region hunderte Rezepte, jeder macht es etwas anders. Das ist unsere Variante…

grüne Sosse packungEin Paket grüne Soße kann man hier in Hessen ja fertig kaufen. Wer nicht von Hessen kommt. muß sich die Kräuter auf den Wochenmarkt oder im Supermarkt zusammensuchen. 7 Kräuter gehören rein, die aber auch nach Saison in den Gewichtsanteilen variieren können. Ein Paket hat fast immer in der Summe 200 Gramm.

  1. grüne SossePetersilie
  2. Schnittlauch
  3. Kerbel
  4. Sauerampfer
  5. Borretsch
  6. Pimpernelle
  7. Kresse

Eier und grüne Soße …

Zuerst 1 Becher Saure Sahne (200g in etwa) mit etwas Senf, Salz, Pfeffer, Essig und eine Prise  Zucker verrühren. 10 oder mehr Eier hart kochen – oder die vom Osterhase nehmen 😉 Von 3 Eiern das Eigelb abpuhlen und durch ein Sieb streichen. Das gibt man dann in die saure Sahne Mischung und verrührt es gut.

gehackte KräuterDie Kräuter gut waschen und von Hand mit dem Wiegemesser klein hacken. Es gibt auch viele die eine Maschine nehmen, wir finden das wird nicht so gut… Wenn man es schon zu Hause macht kann man sich auch die 5 Minuten mehr Zeit nehmen, Oder? Jetzt das übriggebliebene Eiweiß und in etwa noch 3 ganze Eier in Kleine Würfel schneiden (geht gut mit dem Eierschneider) und auch mit einrühren. Das ganze ziehen lassen im Kühlschrank.

 Der Rest ist ja selbsterklärend – die restlichen Eier halbieren und Kartoffeln kochen – anrichten… Eier und grüne Soße essen…

grüne Soße Zubereitung

Die Zubereitungsarten an denen sich die Geister streiten, ist vor allem:

  • die Zubreitung mit oder ohne Mayonaisse, 
  • Handgehackt oder mit Maschine,
  • das Verhältnis zwischen Kräutern und saure Sahne, Majonaisse, Quark oder und süße Sahne

Man kann auch ein Schnitzel, Tafelspitz oder Rinderbrust statt Eier nehmen. Aber mit den Eiern habe ich wieder mal ein Vegetarisches Gericht, auch schön und weil ja Gründonnerstag ist. Da ist seit ich den Blog schreibe, erst ein vegetarisches Essen vorhanden – schauen Sie mal hier unter Vegetarisch

Eier und grüne Soße

Eier und grüne Soße mit Kartoffeln
5 (100%) 1 vote

By |2017-06-21T19:32:51+00:00April 17th, 2014|Blog, Vegatarisch|0 Comments

About the Author:

Ich bin Iris und beschreibe unser tägliches Mittagsessen. Ich freue mich über jeden Kommentar. du kannst mich auch unter Twitter, Facebook und Google+ erreichen

Leave A Comment