Dithmarscher GansEs ist für uns immer noch eine der besten Gänse die es so auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt. Die Gans die aus dem Dithmarschen kommt. Freilaufende Gänse und nicht die polnische Massenproduktion. Durch die Möglichkeit der Gänse freizu laufen und sich “Gänse gerecht” zu bewegen, ensteht einfach ein besseres Fleisch und weniger Fett. Der wichtigste Punkt ist aber sicher auch das Trockenrupfen der Federn. Bei den meisten anderen Gänsen werden die Federn durch überbrühen mit heißen Wasser gerupft, hiebei laugt aber auch des Geschmack mit aus. Die Dithmarschen Gänse sind trockengerupft – ein wichtiges Qualitätsmerkmal!

Man ißt doch nun wirklich nicht so oft Gans im ganzen Jahr. Sollte man dann nicht doch gerade zu Festtagen auf die bessere Qualität zurück greifen? Ja man sollte, glauben sie mir, Sie werden den Qualitätsunterschied hundertprozentig schmecken. Klar kostet so eine Gans fast das doppelte, wie die billige Massen Produktion der polnischen Mastgans.

Ich persönlich kann Ihnen diese Dithmarscher Gans wirklich nur empfehlen.

Dithmarscher Gans gebratenZubereitung der Dithmarscher Gans

Erstmal nimmt man die Flomen und die Innereien heraus.  Dann salzen und pfeffern und ab damit in den Backofen und fertig. Klingt doch einfach und das ist es auch. Wichtig dabei ist es das man die Gans immer erst auf der Brust in den Backofen gibt und immer etwas Wasser dazu. Nun kann die Gans bei Mittelhitze vor sich hergaren und knusprig werden. So ungefähr 1,5 h  braucht sie schon, dann sollte man die Ganz umdrehen. Noch etwa eine halbe Stunde dauert es nun bis sie fertig ist.

In dieser Zeit kann man sich um den Rest kümmern.

Gänseschmalz

Zum Beispiel sind da die Flomen, das ist das Fett was sie heraus genommen haben. Daraus wird das leckere Gänseschmalz gemacht. Die Flomen werden in kleine Würfel geschnitten. Danach gibt man die Flomenwürfel in eine Pfanne und lässt sie aus. Das sind die Grieben die im Gänseschmalz drin sind. Sobald die Grieben entstanden sind gibt man paar Zwiebel und Äpfelwürfel dazu. Jetzt kann man das schon mal zur Seite stellen. Wir brauchen dann nur noch das Fett was beim Braten der Gans entsteht und herausläuft. Dieses wird am Ende noch abgeschöpft und zu der Grieben-Apfel-Zwiebel Masse gegeben. Das Gnseschmalz wird im Prinzip nicht richtig fest, darum sollte man noch ca. 30 % Schweineschmalz dazumischen. Somit hat man reichlich Gänseschmalz, welches sich ja nervorragend und sehr lange im Kühlschrank noch aufbewaren läßt und nur darauf wartet, immer wieder mal ein leckeres Schmalzbrot zu essen.

Die Beilagen zur Dithmarschen Gans

Ohne Rotkohl geht ja wohl gar nichts. Denken Sie daran bei der Zubereitung auch einen Schwupp Gänsefett auch zum Rotkohl zu geben, das macht nicht nur den guten Geschmack aus, es gibt auch den Rotkohl einen wunderbaren Glanz. Probieren Sie doch mal ein paar Sauerkirschen (aus dem Glas) zum Rotkohl zu geben – echt lecker.

Nun es gehört normalerweise auch noch zusätzlich etwas Rosenkohl dazu. So ein Festessen, da soll es ja nicht an einer zweiten Gemüse Beilage fehlen. Wenn schon denn schon.

Maronen sollten zur Klassischen Gans auch gereicht werden. Im Dezember gibt es Maronen in den vielfältigsten Varianten zu kaufen. Man kann einen Bratapfel und mit Maronenpüree füllen. Aber auch gante Maronen in Butter angebraten sind lecker dazu.

Die Klöße dürfen nicht fehlen und Sie sind ja auch schnell gemacht, wenn man die frische fertige Kloßmasse verwendet.

Die Soße … das ist so eine Frage bei der oben genannten Zubereitung. Aber das ist relativ schnell gemacht. Es gibt zwei Methoden. 1. Sie Entbeinen die Gans wie weiter unten beschrieben. Dann legen sie die Entbeinten Teile (2x Brust und 2x Keule) zur Seite. Sie zerteilen das Gerüst der Gans etwas und Braten diese Knochen etwas an. Dazu kommen noch eine halbierte Zwiebel (mit Schale) und Suppengrün. Alles etwas anschmoren lassen, dann gibt man etwas Tomatenmark dazu und Gewürze wie Piment, Lorbeer und Wacholder. Abgelöscht wird nun mit Rotwein und dieser sollte etwas abdampfen. Wasser dazu und köcheln lassen. Etwas von den Bratensatz aus dem Backofen dazu, aber ohne das Fett!

Nur nebenbei bemerkt, müssen die Gänseteile dann noch mal in den Backofen warm gemacht und knusprig gemacht werden.

Als 2. Methode wäre dann nur das ziehen der Soße aus den enstandenen Bratensatz aus dem Backofen. Dieser Ansatz muß aber mit Wasser noch verdünnt werden, weil er meistens auch zu salzig ist. Bitte immer daran denken das man gut das Fett abschöpft. Die Soße wird dann mit den üblichen Mitteln etwas angedickt und abgeschemckt.

Die Gans zerlegen

Die Keulen abtrennen und dann die beiden Brustteile heraus trennen. An den Brustteilen sind dann immer noch die Flügel mit dran. Es gibt viele Menschen die denken dann das es sich dabei statt der Brust um die Keule handelt….

Gans zerteilen

 So nun müßte alles fertig sein und es geht los – der Genuß der Dithmarschen Gans kann losgehen. Für uns beide gab es eute NUR Rotkohl und Klöße dazu. Es hat wiedermal hervorragend geschmeckt. Ein gelungenes Festessen …

Teller Gans mit Rotkohl

 

5/5 - (1 vote)