Heute mal indisch … Curry Huhn – Naja nicht ganz so original, weil wir mit Hähnchenbrust gekocht haben. Ein Inder würde immer mit dem ganzen Huhn, inklusive Knochen kochen. In den Artikel über Coq au vin, da ist das Huhn so geteilt, wie es auch ein Inder machen würde.

Curry Huhn mit Basmati Reis

Jedes Curry schmeckt eh nicht gleich. Da es sich ja beim Curry um eine eigene Rezeptur handelt. Oder es schmeckt nach der Wahl des Geheimnisses – weiter unten lesen…

Die Methode der Zubereitung die ich jetzt hier beschreiben will, ist auch auf andere Fleischsorten oder auch Gemüse anwendbar.

Es fängt immer damit an das man 3-4 Zwiebeln in kleine Würfel schneidet und in Butterschmalz anbrät. Original wäre Ghee – also auch aufgeklärte Butter. Wenn die Zwiebel schön goldgelb sind, dann paar Tomatenwürfel dazugeben, wieder etwas anbraten.  In dieser Zeit etwas Ingwer reiben und dazu geben. Jetzt die in Streifen geschnittene Hähnchenbrust dazu und weiter braten. Das GEHEIMNIS der schnellen  Zubereitung ist das Glas Curry von Indischen Laden um die Ecke. Davon nehmen Sie in etwa einen Kaffeelöffel und geben es dazu. Immer wieder mit etwas Joghurt und im Wechsel etwas Wasser ablöschen. Mögen Sie es schön gelb in der Farbe, dann etwas Kurkuma dazu geben. (Bitte kein deutsches Curry Pulver nehmen, der Geschmack ist was ganz anders)Topf mit Curry Huhn

Jetzt entsteht schon eine schöne cremige Soße. Abschmecken ob noch Salz oder auch Schärfe fehlt. Wenn sie es schön feurig mögen, dann geben Sie halt grüne Pepperoni noch dazu.

Mit Garam Masala bestäuben und frischen Korriander darüber streuen. Fertig!

Der Reis: 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser. Beliebige Fettsorte in den Topf geben, kleingehackte Zwiebel drauf, Salz, Kardamon, Lorbeer und Nelke dann den Reis darüber und kurz anbraten und die Flüssigkeit drüber – zum kochen bringen und dann nur noch köcheln lassen (10 min). Topf mit Deckel abdecken Herd ausschalten und ruhen lassen. Der Reis sollte dann alle Flüssigkeit aufgezogen haben und fertig sein.

Die Einkaufsliste beim Indischen Laden für das Curry Huhn, sollte folgendes enthalten:

  1. ein Glas Currypaste, die gibt es in ganz vielen verschiedenen Variationen
  2. eine Tüte Garam Masala (das ist ein Pulver)
  3. Basmatireis vielleicht auch gleich mitnehmen
  4. Kurkuma ist dort auch sehr günstig zu haben
  5. Kardomom im ganzen, ist super lecker im Reis
  6. Frischen Korriander gibt es dort auch immer
  7. für die Schärfe die kleinen grünen Peperoni

Das eingekaufte langt dann aber auch schon mal ewig, auch das geöffnete Glas Currypaste kann man ganz lange im Kühlschrank aufbewahren, da passiert nix. Das wichtigste ist aber die Currypaste, die gibt es in mild, scharf oder auch extra scharf. Auch die Zutaten sind unterschiedlich, je nach Paste. Die Pasten gibts z.B. von Pataks oder auch Rajah, das sind die typischen indischen Pasten. Wir nehmen meistens normale Cyrrypaste scharf. Hier habe ich mal paar neue Sorten gefunden:
 Curry Paste Huhn

Klar kann man das auch selbst machen, aber ich beschreibe ja in unseren Blog über das normale Leben und Essen. Wenn Sie die Zeit und das Rezept haben, welches dann auch noch schmeckt finden, schreiben Sie es doch gern mal in den Kommentar. Würde mich freuen.

5/5 - (1 vote)