KritharakiDa fange ich doch gleich mal mit – Griechischer Reisnudel Salat an. Als erstes die Reisnudeln haben NUR die Bezeichnung Reis aus der Form der Nudeln herasu abgeleitet. Sie heißen in der Muttersprache Kritharaki. Hier auf meiner Packung steht zwar wieder was anderes drauf, aber das ist alles das gleiche… Im italienischen sind diese Nudeln als Risi oder auch Risoni bekannt.

Eal wie sie heißen, es lohnt sich auf jeden Fall diese Reisnudeln mal auszuprobieren.

Entdeckt habe ich sie das erte mal auf Zypern, dort werden sie meistens mit Hackfleisch zubereitet. Dazu brät man Hackfleisch und Zwiebelwürfel an, danach löscht man mit Tomatenpüree ab. Gewürzt wird in Zypern eher schwach – Salz, Pfeffer und das wars schon. Darauf kommen dann diese rohen griechischer Reisnudel und es wird geköchelt bis die Nudeln gar sind. Dazu gibt es dann vielleicht einen Salat, aber auf jedenfall einen guten Schwupp griechische Jogurt.

Da wir heute die große Packung Chicken Wings hatten, habe ich mich aber heute zu griechischer Reisnudel Salat entschlossen.

griechischer Reisnudel SalatVon gestern hatte ich noch etwas Fond vom Kaninchen übrig. Darin habe ich die halbe Packung griechischer Reisnudel gekocht. Etwas Wasser mußte ich jedoch noch zugeben. Die Nudeln waren schon ohne weitere Zugaben mal richtig gut.

Aber natürlich gab es noch weitere Zugaben damit ein Salat ensteht …bei den Tomaten habe ich die Kerne entfernt und diese dann in kleine Würfel geschnitten, eine Zwiebel auch in kleine Würfel darf natürlich auch nicht fehlen. 3 Eier habe ich abgekocht und auch in kleine Würfel geschnitten. Etwas Essig, Öl, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Durch das verrühren, verbindet sich dann das Eigelb zu einer cremigen Konsistenz. Es war super lecker geworden. Man hätte noch mehr zugeben können, wie z.B. Oliven, auch paar kleingewürfelte getrocknete Tomaten oder was einem sonst noch so einfällt. Es war aber auch so schon geschmacklich hervorragend, was aber auch der hervorragenden Kaninchen Brühe sicher geschuldet war.

Die Chicken Wings bruzeln ja im Ofen von ganz allein und die paar Pommes Frites aus der Friteuse sind einfach noch eine Extra Beilage.

Teller Chicken Wings griechicher Reisnudelsalat

 

5/5 - (1 vote)