Der Name Burgunderbraten kommt von der Herstellung der Soße mit Burgunder. Nur muß es wirklich Burgunder sein? Haben Sie schon mal eine Verkostung von Wein gemacht? Man schmeckt schon einen Unterschied zwischen einem Burgunder und z.B. einen Bordeaux – aber ich möchte immer noch bezweifeln das man diesen Unterschied in der eingekochten Soße schmeckt. Da muß man schon ein Super Profi sein. Ein guter Rotwein reicht völlig aus um einen Burgunderbraten zu machen. Nur es sollte schon immer ein trockener Rotwein sein.

Nun im Origiginal Rezept wird das Fleisch in einer Beize aus Rotwein (Burgunder) und Gewürzen eingelegt, ähnlich wie ein Sauerbraten. In die Beize gehört dann auch Knoblauch, Thymian, Pfefferkörner und Lorbeer. 1-2 Tage sollte es schon in der Beize liegen.

Die weitaus schnellere Variante ist die, eben die Soße mit Rotwein abzulöschen. Wobei es sich dabei nicht wirklich um den Originalen Burgunderbraten handelt. Denn das Fleisch hat dabei nicht ganz die Zeit sich mit den Gewürzen und den Rotwein vollzusaugen.

Wir haben unseren Burgunderbraten nur mit Rotwein abgelöscht und mit viel Suppengrün schön weich gekocht. Übrigens ein kleiner Klecks Tomatenmark vor dem ablöschen zugegeben, macht einen guten Geschmack und gibt auch der S0ße am Ende eine bessere Farbe.

Was man dazu ißt kann man ja selbst entscheiden, als Beilage eingnen sich immer Kartoffeln, Klöße oder auch Nudeln in jeglicher Form. Auch in der Gemüse Auswahl  ist man bei einem Burgunderbraten ja völlig frei, es passt ja fast alles dazu. Mir fällt jetzt so auf Anhieb kein Gemüse ein was nicht dazu passen sollte…

Nun aber zu unseren Burgunderbraten von heute auf den Teller. Es war der Rest von vorgestern …. Das Fleisch hatten wir gebunkert und die Nudeln frisch gekocht und auch der Kohlrabi wurde noch schnell frisch gemacht. Es hat aber immer noch genauso lecker geschmeckt wie vorher.

Sollten sie nach dem Essen noch Soße übrig haben, denken Sie immer daran diese einzufrieren! Dazu eignen sich hervorragend kleine Jogurtbecher. Es gibt immer wiedermal ein Gericht wo man einen Soßenansatz braucht, weil bei der Zubereitung mancher Gerichte ja keine Soße von selbst entsteht.

Teller Burgunderbraten mit Nudeln

 

5/5 - (1 vote)